Bundesförderprogramm

BMDV_Fz_2021 Bundesförderung BreitbandBildnachweis: Bundesförderung Breitband GPT-PartnerlogosBildnachweis: BMDV

 

 

Breitbandausbau Gemeinde Langfurth

Bundesförderprogramm

WappenBildnachweis: Gemeinde Langfurth

 

 

Ziele:

 

Für die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde Langfurth in ihrer Funktion als Wohn- und Gewerbestandort ist die Verfügbarkeit schneller und leistungsfähiger Internetanschlüsse unverzichtbar. Deshalb ist die Versorgung aller Haushalte, Einrichtungen und Betriebe mit leistungsfähigen Internetanschlüssen eine der wichtigsten Investitionen in die Infrastruktur der Zukunft.

 

Deshalb hat die Gemeinde Langfurth - als ersten Schritt - im Rahmen eines Markterkundungsverfahrens die unterversorgten Gebiete, d. h. in denen die Datenübertragungsraten unter 30 Mbit/s im Download liegen (sog. „weiße Flecken“), ermittelt.

 

Auf dieser Grundlage hat unsere Kommune Fördermittel für die Umsetzung dieses Vorhabens beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie Fördermittel des Freistaates Bayern zur Kofinanzierung der Breitbandförderung durch den Bund im Freistaat Bayern beantragt. Als Ergebnis daraus, wird der Breitbandausbau der Gemeinde Langfurth vom Bund mit einem Förderanteil in Höhe von 60% der Investitionskosten und vom Freistaat Bayern mit einer Kofinanzierung in Höhe von 30% unterstützt.

 

Weitere Infos zu den Fördermaßnahmen des Bundes finden Sie auch auf der Homepage des Projektträgers (PwC - PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) unter http://www.pwc.de. Anmerkung: Bis Mitte des Kalenderjahres 2022 fungierte die „ateneKOM“ als zuständiger Projektträger.

 

Über ein eigenes von der Gemeinde Langfurth zu errichtendes Glasfasernetz werden flächendeckend alle Haushalte und Gewerbebetriebe, sofern eine förderrechtlich relevante Unterversorgung gegeben ist, erschlossen. Konkret geht es - laut Zuwendungsbescheid - um den Anschluss von 66 Haushalten und drei Gewerbebetriebe in den Ortsteilen Matzmannsdorf, Schlierberg und Neumühle. Über ein weiteres „Sonderförderprogramm“ werden noch die Anschlüsse des Langfurther Schulgebäudes (Grundschule Langfurth-Burk) und des Rathauses teilfinanziert. Mehr als 80 % der angegebenen Anschlüsse im Projektgebiet sollen, durch direkten Glasfaseranschluss und nach Ende der Baumaßnahme, mit einer Versorgungsgeschwindigkeit am jeweiligen Objekt mit mindestens 100 Mbit/s im Download und 30 MBit/s im Upload versorgt werden.

 

Im Rahmen der durchgeführten Betreiberausschreibung wurde mit der Firma bisping & bisping GmbH & Co. KG ein regionaler und sehr engagierter Netzbetreiber ausgewählt, der den operativen Betrieb des Netzes sicherstellen sowie die Endkunden mit schnellem Internet/Telefonie und Fernsehen (IP TV) versorgen wird.

 

Projektfortschritt:

 

  • Der Betreibervertrag im Bundesförderverfahren Breitbandausbau Langfurth, Glasfaser in jedes Haus, wird unter dem Projektnamen "Glasfaser Zukunft ohne Kompromisse" geschlossen. Die notwendigen Unterschriften zwischen der Gemeinde Langfurth und dem Betreiber "bisping & bisping" aus Lauf a. d. Pegnitz wurden am 16.10.2018 geleistet. Ausgebaut werden die Gemeindeteile Matzmannsdorf, Schlierberg und Neumühle.

 

  • Für die Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Ortsteile wurden im Langfurther Rathaus Bürgersprechstunden durchgeführt. Die Experten von "bisping & bisping" standen allen Interessierten für Fragen rund um den Breitbandausbau, die Vertragsformulare und Wechselmöglichkeiten Rede und Antwort. 

 

April 2020:

 

Beginn der Anschlussarbeiten (Leerrohrverlegung) im Ortsteil Schlierberg.

 

Mai 2020:


Abschluss der Anschlussarbeiten im Gemeindeteil Schlierberg. Dort wurde außerdem ein Verteilerschrank aufgestellt und Glasfaser in die jeweiligen Gebäude eingeblasen. In den einzelnen Häusern wurde des Weiteren der Übergabepunkt angebracht und bis zum Verteiler gespeist. Damit wurden zwischenzeitlich die kompletten Glasfaserarbeiten innerhalb des Gemeindeteils Schlierberg vollständig abgeschlossen. Beginn der entsprechenden Arbeiten am nördlichen Ortseingang von Langfurth mit der Zielvorgabe eines zeitnahen Anschlusses des sich in der Ortsmitte befindlichen Langfurther Schulgebäudes (Grundschule Langfurth/Burk) und des Rathauses.

 

Juli 2020:


Errichtung eines Anschlussknotenpunktes (POP – Point of Presence) im Gemeindeteil Stöckau. Festlegung einer neuen Trassenführung durch den Gemeinderat für die Strecke von Untermosbach (Gemeinde Wieseth) nach Matzmannsdorf (Gemeinde Langfurth).

 

September 2020:


Beginn der Anschlussarbeiten „Backbonetrasse“ zwischen Untermosbach (Gemeinde Wieseth) und Matzmannsdorf (Gemeinde Langfurth).

 

Oktober 2020:

 

Abschluss der notwendigen „Backbonetrassenarbeiten“ direkt bis Ortsausgang Untermosbach (Gemeinde Wieseth). Abschluss der Asphaltarbeiten und Fertigstellung des Anschlussknotenpunktes (POP-Funktionalität) im Gemeindeteil Stöckau. Fertigstellung der Anschlussstrecke „Breitband“ Gemeindeteil Stöckau (POP) bis auf Höhe Rathaus Langfurth. Beginn der Anschlussarbeiten im Gemeindeteil Matzmannsdorf („Backbonetrasse“). 

 

November 2020:

 

Bauliche Fertigstellung der „Backbonetrasse“ zwischen dem Gemeindeteil Matzmannsdorf und Untermosbach (Gemeinde Wieseth) sowie der „Verbindungstrassen“ zwischen den Gemeindeteilen Oberkemmathen und Stöckau, Matzmannsdorf und Stöckau sowie Matzmannsdorf und Schlierberg. Baulicher Abschluss der Anschlussarbeiten der Grundschule Langfurth-Burk und des Rathauses Langfurth. Start der „Einblasarbeiten“ für das Glasfaserhauptkabel.

 

Dezember 2020:

 

Das Netz ist in Betrieb (Ausnahme: Gemeindeteil Neumühle). Die „Backbonetrasse“ ist durchgängig. Die aktive Technik wurde vom Netzbetreiber eingebaut. Die „Anschluss- und Einblasarbeiten“ im Gemeindeteil Neumühle sind ebenso noch nicht abgeschlossen wie bei weiteren - wenigen - Haushalten im Gemeindeteil Matzmannsdorf. Die Hausübergabepunkte für die Grundschule Langfurth-Burk, das Rathaus Langfurth und für zwei weitere Hausanschlüsse in Langfurth wurden geprüft und gesetzt. Start des „Testbetriebs“ in den beiden Gemeindeteilen Matzmannsdorf und Schlierberg (jeweils ein Haushalt).

 

Januar 2021:


Anfang/Mitte 2021: Durchführung von vereinzelten „Glasfaserspleißarbeiten“ im Gemeindeteil Matzmannsdorf. Erfolgreich erfolgter „Testbetrieb“ in jeweils einem Haushalt in den beiden Gemeindeteilen Matzmannsdorf und Schlierberg. Immer mehr Haushalte in den Gemeindeteilen Matzmannsdorf und Schlierberg nutzen bereits das schnelle Glasfasernetz.

 

Februar 2021:

Langanhaltende Schneefälle und kalte Temperaturen verhindern eine verfrühte Wiederaufnahme der Ausbauarbeiten durch die bauausführende Firma.

 

März 2021:


Auch aus „coronabedingten“ Gründen kann die bauausführende Firma die Ausbauarbeiten erst am 30.03.2021 wieder aufnehmen und beendet damit offiziell die „Winterpause“. Zunächst erfolgen sämtliche mit der Herstellung der restlichen Hausanschlüsse im Gemeindeteil Matzmannsdorf verbundenen Arbeiten. Start der Innenverkabelungsarbeiten im Gebäude der Grundschule Langfurth-Burk zu Beginn der Osterferien 2021.

 

April 2021:


Bauliche Fertigstellung der restlichen Hausanschlüsse im Gemeindeteil Matzmannsdorf. Die „Einblasarbeiten“ stehen jedoch noch aus. Die Ausbauarbeiten werden in den beiden Gemeindeteilen Oberkemmathen und Neumühle fortgesetzt. Die einzelnen Verbindungsstrecken zwischen den verschiedenen Gemeindeteilen werden miteinander verbunden und damit fertiggestellt. Abschluss der Innenverkabelungsarbeiten im Gebäude der Grundschule Langfurth-Burk. Diese nutzt seit Anfang April 2021 das „schnelle Internet“. Start der Innenverkabelungsarbeiten im Rathaus der Gemeinde Langfurth.

 

Mai 2021:


Vollständiger Abschluss der „Einblasarbeiten“ im Gemeindeteil Matzmannsdorf. Dieser verfügt nun, wie auch der Gemeindeteil Schlierberg, über ein funktionsfähiges Glasfasernetz. Die Ausbauarbeiten bzgl. des letzten - noch fehlenden - Hausanschlusses im Gemeindeteil Neumühle schreiten im Gemeindeteil Oberkemmathen zusehends voran.

 

Juni 2021:


Der Breitbandausbau im Hinblick auf den letzten - noch fehlenden - Hausanschluss im Gemeindeteil Neumühle schreitet im Gemeindeteil Oberkemmathen weiter zielführend voran. Außerdem wird mit den entsprechenden - zusätzlichen - Anschlussarbeiten der sieben kommunalen Pumpstationen im Gemeindegebiet Langfurth begonnen, die im Juni 2021 - bis auf eine Ausnahme (Gemeindeteil Ammelbruch) - tiefbaumäßig auch schon bereits abgeschlossen werden konnten.

 

Juli 2021:


Gleich zu Beginn des Monats Juli 2021 wurden die Tiefbauarbeiten in den beiden Gemeindeteilen Oberkemmathen und der Neumühle sowie im Hinblick auf die kommunale Pumpstation im Gemeindeteil Ammelbruch abgeschlossen. Die erforderlichen Einblasarbeiten (inklusive aller kommunalen Pumpstationen) stehen jedoch noch aus.

 

August 2021:


Mitte August 2021 wird eine Teilabnahme der Maßnahme durchgeführt. Diese wurde von der beauftragten Baufirma beantragt. Der Gemeindeteil Neumühle ist, genau wie die sieben kommunalen Pumpstationen im Gemeindegebiet Langfurth, aufgrund der noch ausstehenden Einblasarbeiten, noch nicht funktionsfähig angeschlossen.

 

September 2021:


Die Hausanschlüsse im Gemeindeteil Neumühle sowie von fünf kommunalen Pumpstationen wurden zwischenzeitlich fertiggestellt. Vor der finalen Bauabnahme bzw. der Funktionsfähigkeit des gesamten Netzes stehen derzeit noch die Anschlussarbeiten im Hinblick auf die beiden kommunalen Pumpstationen in den Gemeindeteilen Dorfkemmathen und Langfurth aus.

 

Oktober 2021:

 

Das Netz wird am 01.10.2021 in Betrieb genommen.

 

Ergebnis:


Es wurden insgesamt 46 Haushalte und 12 Gewerbebetriebe und kommunale Einrichtungen neu angeschlossen. Darüber hinaus gibt es 16 Adressen, die zum sofortigen Anschluss vorbereitet wurden. Als Netztechnologie wurde FTTH realisiert. Die Ausführungskosten liegen mit ca. 8,2 % deutlich unter den mit Projektantrag projektierten Kosten.

 

Hinweis:

 

Dieses Bundesförderprogramm wird begleitet von zwei Förderprogrammen des Freistaates Bayern, womit die Gemeinde Langfurth eine leistungsfähige Internetversorgung für das gesamte Gemeindegebiet sicherstellt.

 

Mit dem sogenannten „Höfeprogramm“ werden das Gebiet „Langfurth-Nord“ (bis „Birkenbusch“) sowie der komplette Gemeindeteil Stöckau mit einem Glasfaseranschluss (FTTH) bis ins Haus versorgt. Die weiteren Gemeindeteile „Langfurth-Süd“, Ammelbruch, Dorfkemmathen, Oberkemmathen und die Sägmühle werden, in einem ersten Schritt, mit einem FTTC-Anschluss versorgt. D. h. die Kabelverzweiger (KVz) werden mit Glasfaser angeschlossen und die Haushalte dann über die bestehenden Kupferleitungen entsprechend versorgt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.breitband-langfurth.de.

drucken nach oben