Die Marienkirche "Zur lieben Frau" in Dorfkemmathen

KircheDorfkemmathen

Das in schlichter, aber edler spätgotischer Form inmitten eines ehemals befestigten Kirchhofes auf einer leichten Anhöhe über dem Dorfe gelegene Gotteshaus wurde in der Mitte des 15. Jahrhunderts errichtet. Urkundlich erwähnt ist die Vollendung des Chores im Jahre 1452. Im Zuge der Renovierungsmaßnahmen in den Jahren 1973/75 wurde der Sockel, der sich um die Kirche zieht wieder freigelegt.Altar Dorfkemmathen

 

Bei einem Rundgang durch die Kirche entdeckt man viele Kunstwerke. Gleich neben dem Portal ist ein dreigegliedertes Holzrelief, ein sog. Triptychon mit der Darstellung des jüngsten Gerichtes, das um 1500 entstanden sein mag. An der Stirnseite des Seitenschiffs ist ein spätgotischer Kruzifixus. Unter dem Kreuz hängend eine spätgotische Jungfrauenkrone. Die schlichte Holzkanzel aus der Renaissancezeit trägt die Inschrift (übersetzt) "Das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit" und weist damit auf den Grund aller kirchlicher Verkündigung hin.

 

Zu den Kunstwerken aus alter Zeit gesellt sich würdig neu geschaffenes. Besonders harmonisch in den Kirchenraum fügt sich die neue, aus Spenden finanzierte Orgel ein. Alles hier ist Lob Gottes, alles will hier Predigt sein. Es ist ein Raum, wie geschaffen für eine Gemeinde, die die besten Traditionen alter Jahrhunderte achten und lieben kann, und sie mit der unveräußerlichen Neuentdeckung des Evangeliums verbindet .

drucken nach oben